BlackBerry Q5

BlackBerry Q5

  • Betriebssystem BlackBerry 10.1
  • 5 Megapixel-Kamera mit Autofokus, Bildstabilisator und Fotolicht
  • 3,1 Zoll LCD Touchscreen, 720 x 720 Pixel
  • 8 GB Speicher
mehr Details
BlackBerry Q5BlackBerry Q5BlackBerry Q5

BlackBerry Q5

Allgemein
Das BlackBerry Q5 richtet sich schwerpunktmäßig an ein junges Publikum und Smartphone-Einsteiger. Es hat eine klassische BlackBerry-Tastatur mit Einzeltasten, die neu konstruiert wurden, damit Nutzer schnell, akkurat und mit dem kleinstmöglichen Aufwand schreiben können. Zusätzlich soll man mit Instant-Action-Shortcuts noch effizienter arbeiten können. Der BlackBerry Storymaker verbindet Videos, Fotos und Musik zu persönlichen Filmen, die man mit anderen teilen kann.
HerstellerBlackBerry
Modell-NameQ5
KategorieBusiness-Handy, Multimedia-Handy
Handy-TypBarren-Handy
Herstellungsjahr2013
MarktstartJuli 2013
Einführungspreis 399,00 € (UVP)
Farben
weiss
schwarz
rot
pink
AbmessungenHöhe: 120 mm
Breite: 66 mm
Tiefe: 10,8 mm
Gewicht120 g
SAR-Wert1,28 W/kg
Versionen Single-SIM
Display
Technologie Touchscreen
TypLCD
Größe3,1 Zoll
Auflösung720 x 720 Pixel
Pixeldichte328 ppi
AnmerkungenIPS-Panel
Speicher
Prozessor und Akku
Software
Daten und Netze
Messaging und Multimedia

Weitere Smartphones von BlackBerry

Effektiv und zuverlässig – das Smartphone Q5 von BlackBerry

Von BlackBerry kommt das Smartphone Q5, das über ein Touchdisplay bedient wird. Das BlackBerry bringt praktische Vorteile mit sich: So zum Beispiel einen Akku, der circa 14 Tage Betrieb im Standby möglich macht und ein 3,1 Zoll großes LCD-Display. Der Akku hat während des Telefonierens eine Laufzeit von ungefähr 12 Stunden.

Mit welcher Arbeitsleistung das Q5 ausgestattet ist

Das Q5 hat einen Prozessor des Typs Qualcomm Snapdragon S4 eingebaut. Dazu kommt noch der Arbeitsspeicher mit einer Größe von 2.048 MB.

Was hat das Q5 in puncto Grafik auf Lager?

Grafik ist nicht gleich Grafik – es kommt gerade auf das Zusammenspiel der Einzelkomponenten an. Deshalb hier nun ein detaillierter Blick auf das, was das BlackBerry Q5 mitbringt. Das Q5 hat ein sogenanntes LCD-Display. Der LCD-Bildschirm des BlackBerry hat eine Auflösung von 720 x 720 Pixel. Schlechter als der Durchschnitt – diese Bewertung muss sich das BlackBerry gefallen lassen. Die Voraussetzungen für eine gute Auflösungsqualität sind hier nicht gut! Die Voraussetzungen für die Darstellung von Bildern und Videos ist gegeben – Spiele könnten hingegen unscharf werden. Zur eigentlichen Bewertung sollte man beachten, dass es bei Bildschirmen nicht allein auf die Auflösung ankommt. Es spielt gleichzeitig auch die Displaygröße eine wichtige Rolle, die im Zusammenhang zur Auflösung betrachtet werden sollte. Diese liegt bei 3,1 Zoll. Das Q5 ist mit der soeben genannten Bildschirmgröße und der entsprechenden Auflösungsqualität stark ausgestattet. Soweit so gut, doch das war noch nicht das Ende der Fahnenstange. Wichtig zur Einordnung der Displayqualität ist auch die Pixeldichte. Und die beträgt beim Q5 328 ppi. Nur Geräte, die einen Wert über 500 ppi erzielen, sind da merklich optisch stärker einzuschätzen als das Q5. Mit ppi wird die Auflösung im Verhältnis zur Displayfläche ausgegeben. Dieser Wert ist genau, weil er nicht nicht nur auf die Auflösung referenziert. Aufgrund der Nähe zum Bildschirm müssen die Pixel möglichst fein sein. Daher sind hohe ppi-Werte bei den Smartphones auch ein Nachweis für die Qualität.

Bietet das Q5 eine effiziente Kamera?

Eine Kamera ist bei dem Q5 selbstredend vorzufinden. Dabei erreicht diese eine Auflösung von 5 MP. Im Vergleich mit der Konkurrenz kann das Gerät hierbei nicht punkten. Schießt man Bilder mit der Kamera, wird man wohl mit erkennbaren Pixeln rechnen müssen. Damit keine Bilder verwacklen, besitzt das Gerät einen Stabilisator. An verschiedenste Feinheiten wurde gedacht, denn die Kamera des Q5 besitzt eine Autofokus-Funktion und ein Fotolicht.

Weitere essentielle Fakten des Q5

Als Betriebssystem ist BLACKBERRY_OS vorzufinden. Die Variante10.1 ist hier vorinstalliert. Das Gerät ist mit 8 GB internem Speicher verfügbar. Das Limit liegt bei 32 GB. Mit 120 Gramm ist das Q5 eines der leichtesten Geräte auf dem Markt. In welcher Farbe das Q5 verfügbar ist? Hier die Antwort: Schwarz, Weiß, Pink und Rot.
Weiterhin zu beachten:

  • Per Bluetooth können andere Geräte wie zum Beispiel Headsets verwendet werden
  • Das Q5 macht NFC möglich
Zum Seitenanfang
Der BT-Navigator
Quicklinks