Huawei P40

Alle Infos zum Huawei P40

6,1 Zoll
128 GB
50 MP
5G
Highlights
Betriebssystem
Android (ohne Google-Dienste)
Kamera
50 Megapixel-Kamera
Display
6,1 Zoll mit OLED
Interner Speicher
128 GB

Huawei P40 ohne Vertrag kaufen

  • Stil auswählen
Filter
799,00 € Zum Shop

Huawei P40: "Untere" Oberklasse ohne Google

In den vergangenen Jahren ist eines klar geworden, Huawei kann Smartphones bauen. Das trifft auch auf die P40-Reihe zu, die unter anderem aus dem P40 besteht (neben dem P40 lite, dem P40 Pro und dem P40 Pro+). Mit einer UVP von knapp 800 Euro zählt allerdings auch das P40 schon zur preislichen Oberklasse, auch wenn es dank seiner Position unterhalb von "Pro" und "Pro+" zunächst nicht so scheinen mag.

Das Design des Huawei P40 wird auf der Vorderseite von einem OLED-Display geprägt, welches 6,1 Zoll, eine Auflösung von 2.340 x 1.080 Pixeln und 60 Hz vorweisen kann. Die quasi nicht vorhandenen Displayränder sind schon einmal ein Hingucker. Ganz ohne Unterbrechung geht es aber nicht, was sich links oben zeigt. Dort sitzen nämlich die durchaus dominanten Frontkameras in einem ovalen Loch. Die Rückseite wird wenig überraschend vom Kameramodul dominiert, es hat die Form eines auf dem Kopf stehenden Rechtecks.

Beim Prozessor ist das P40 auch ein Pro-Modell

Normalerweise erhalten nur die Pro-Versionen eines Smartphones die besten Prozessoren, beim Huawei P40 ist es anders. Es hat nämlich ebenfalls den HiSilicon Kirin 990 an Bord, der 2020 die beste CPU von Huawei ist. Gerechnet wird mit acht Kernen, die Taktfrequenz liegt bei maximal 2,86 GHz. Und damit auch Multitasking kein Thema ist, gibt es 8 GB RAM dazu. Die persönlichen Daten finden im 128 GB großen internen Speicher mit UFS 3.0 Platz, eine Erweiterung ist möglich. Mit einer microSD-Karte kommt man aber nicht weit, denn es wird nur die hauseigene Nano-Memory-Card unterstützt.

über Features wie WLAN, Bluetooth und NFC muss man sich keine Sorgen machen, selbst 5G fehlt nicht. Dafür ist die Dual-SIM-Funktion eingeschränkt, denn die Verwendung des zweiten SIM-Slots ist nur bei Verzicht auf die Speicherkarte möglich.

Worauf muss man beim Huawei P40 verzichten?

Beim Betriebssystem setzt das Huawei P40 auf Android 10 und auf die Oberfläche EMUI 10.1. Allerdings erfolgt keine Zusammenarbeit mit Google. Insgesamt fehlen für ein High-End-Gerät auch einige weitere Details, denn auch wenn Features wie WiFi 6, NFC, USB-C-3.1 und 5G mit dabei sind, wird auf eine hohe IP-Zertifizierung (es gibt nur IP53), auf eine Kopfhörerbuchse, auf Stereo-Lautsprecher und auf kabelloses Laden verzichtet. Die Batterie verfügt über 3.800 mAh und ist in nur 30 Minuten zu 55 Prozent geladen. Leider bleibt es nicht bei dieser Geschwindigkeit, sodass ein vollständiger Ladevorgang rund zwei Stunden in Anspruch nimmt. Der Fingerabdrucksensor ist im Display untergebracht.

Dem Huawei P40 fehlen die Google-Dienste

Die wohl größte Schwäche des Huawei P40 ist, dass keine Google-Dienste vorinstalliert sein dürfen. Es gibt deshalb auch keinen Google Play Store. Die Chinesen integrieren zwar als Ersatz ihre eigene Huawei App Gallery, doch diese ist bei Weitem noch nicht so gut ausgestattet wie die bekannteren App-Shops. Dieser Umstand sollte einem vor dem Kauf unbedingt bewusst sein.

Das Huawei P40 und seine Kameras

Um den Artikel mit einer guten Nachricht abzuschließen: Die Kamera-Performance des Huawei P40 ist großartig. Die Selfie-Qualität (32 Megapixel) ist aufgrund eines fehlenden Autofokus zwar nicht ganz perfekt, doch dafür erlauben sich die drei Linsen auf der Rückseite keine Patzer. Die Hauptkamera liefert 50 Megapixel (f/1.9-Blende), der Ultraweitwinkel 16 Megapixel (f/2.2-Blende) und die Tele-Kamera 8 Megapixel (f/2.4-Blende). Letztere gibt einen dreifachen optischen Zoom her und Videoaufnahmen sind in 4K bei 60 FPS möglich.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Technische Details zum Huawei P40

Allgemein
Hersteller Huawei
Modell P40
Herstellungsjahr 2020
Marktstart Mai 2020
Einführungspreis 799,00 € (UVP)
Farben
schwarz
silber
gold
Abmessungen Höhe: 148,9 mm
Breite: 71,06 mm
Tiefe: 8,5 mm
Gewicht 175 g
Hardware
Interner Speicher 128 GB
Externer Speicher vorhanden
Prozessor Kirin 990
Prozessor-Typ Octa-Core-Prozessor
Prozessor-Taktfrequenz 2,86 GHz
Arbeitsspeicher 8 GB
SIM-Typ nanoSIM und nanoSIM
Versionen Triple-SIM
Akku
Akku-Kapazität 3800 mAh
Datenübertragung
Datenstandards LTE, 5G
Display
Typ OLED
Größe 6,1 Zoll
Auflösung 1080 x 2340 Pixel
Pixeldichte 422 ppi
Touchscreen ja
Kamera
Hauptkamera (Auflösung) 50 Megapixel
Hauptkamera Spezifikationen Autofokus
Bildstabilisator
Hauptkamera Video 4K (3840 x 2160)
Frontkamera (Auflösung) 32 Megapixel
Datenübertragung
Anschlüsse Bluetooth
USB
WLAN
NFC
Software & Navigation
Betriebssystem Android (ohne Google-Dienste) 10
Anmerkungen EMUI 10.1
Navigation GPS
Multimedia MP3-/Music-/Mediaplayer
Video-Player
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Weitere Produkte von Huawei

Huawei Mate 40 Pro Mate 40 Pro
Huawei P smart 2021P smart 2021
Huawei P40 lite 5GP40 lite 5G
Huawei P40 Pro+P40 Pro+
Tarif-Vergleich:
  • Provider
    #Tariff mit #Device
    Durchschnittspreis pro Monat
  • Provider
    #Tariff
    Durchschnittspreis pro Monat
  • #1
Bitte wählen Sie nicht mehr als 3 Tarife!
Bitte wählen Sie mindestens zwei Tarife aus.
Zum Seitenanfang
Der BT-Navigator
Quicklinks