Samsung Galaxy A3 (2016)

Samsung Galaxy A3 (2016)

  • Betriebssystem Android 5.1 Lollipop
  • 13 Megapixel-Kamera mit Autofokus
  • 4,71 Zoll AMOLED Touchscreen, 720 x 1280 Pixel
  • 16 GB Speicher
mehr Details
Samsung Galaxy A3 (2016)Samsung Galaxy A3 (2016)Samsung Galaxy A3 (2016)

Samsung Galaxy A3 (2016)

Allgemein
Das Galaxy A5 und das Galaxy A3 präsentiert Samsung 2016 noch einmal in einer Neuauflage. Beide Smartphones wurden mit einem hochwertigen Gehäuse versehen, das zum Teil aus Glas und Echtmetall besteht. Die Front- und Hauptkameras wurden jeweils mit einem F1.9-Objektiv ausgestattet. Außerdem können sie per Schnellstart aktiviert werden und kommen mit zahlreichen Kamerafeatures wie der Wide-Selfie-Funktion bei den Frontkameras.
HerstellerSamsung
Modell-NameGalaxy A3 (2016)
KategorieMultimedia-Handy, Style- / Fashion-Handy
Handy-TypBarren-Handy
Herstellungsjahr2015
MarktstartJanuar 2016
Einführungspreis329,00 €
Farben
Schwarz
Weiß
Silber / Grau
Gold
Pink
AbmessungenHöhe: 134 mm
Breite: 65 mm
Tiefe: 7,3 mm
Gewicht132 g
Display
Technologie Touchscreen
TypAMOLED
Größe4,71 Zoll
Auflösung720 x 1280 Pixel
Pixeldichte312 ppi
Speicher
Prozessor und Akku
Software
Daten und Netze
Messaging und Multimedia

Weitere Smartphones von Samsung

Effektiv und betriebssicher – das Smartphone Galaxy A3 (2016) von Samsung

Der Gebrauch des Galaxy A3 (2016)-Smartphones funktioniert über ein Touchdisplay. Samsung achtet somit auf einfache und simple Steuerung. Mit dabei beim A3 (2016): ein 4,71 Zoll großes AMOLED-Display. Der Akku reicht für eine Gesprächszeit von annähernd 14 Stunden.

Mit welcher Arbeitsleistung das Galaxy A3 (2016) aufwartet

Das Herz dieses Geräts ist der Prozessor Exynos 7580. Hinzu kommt noch der Arbeitsspeicher mit einer Größe von 1.536 MB.

Kann das Galaxy A3 (2016) beim Grafik-Check überzeugen?

Um die Leistungsqualität der Grafikkomponenten des Galaxy A3 (2016) korrekt zu analysieren, betrachten wir sie wie folgt: Einmal einzeln, anschließend im Zusammenspiel untereinander. Bei diesem Smartphone ist ein AMOLED-Display verbaut. Der Effekt ist, dass die Pixel über eine individuelle Stromverbindung zum Leuchten gebracht werden. Dadurch wird die Farbe Schwarz perfekt dargestellt – optimale Kontrastwerte sind die Folge. Das AMOLED-Display des A3 (2016) zeigt eine Auflösung von 1.280 x 720 Pixel. Mit dieser Auflösungsleistung landet das Galaxy A3 mit Blick auf das Marktangebot im Mittelfeld. Heißt: Die pure Auflösungsleistung des Geräts ist konkurrenzfähig. Damit sind die Gegebenheiten für Bilder, Videos und Games bestens. Ganz wichtig: Die Displayauflösung sollte immer in Relation zur Displaygröße gesehen werden. Das Galaxy A3 (2016) hat einen 4,71 Zoll großen Bildschirm. Das Galaxy A3 (2016) ist mit der gerade genannten Bildschirmabmessung und der vorliegenden Auflösungsqualität stark ausgestattet. Hinzu kommt nun noch mehr Wissenswertes technischer Natur. Wie bereits gesagt: Nicht allein die Auflösung macht den Smartphone-Bildschirm aus. Auch die Pixeldichte von 312 ppi ist entscheidend. Damit befindet sich das Smartphone von Samsung im guten Mittelfeld. Es ist immer wichtig, die Auflösung im Verhältnis zur Fläche zu sehen, deshalb ist ein hoher ppi-Wert sinnvoll. Alternativ wird er übrigens als dpi-Wert angegeben (dots per inch). Aufgrund der Nähe zum Bildschirm müssen die Pixel möglichst fein sein. Deswegen sind hohe ppi-Werte bei den Smartphones auch ein Nachweis für hohe Qualität.

Bietet das Galaxy A3 (2016) eine gute Kamera?

Eine Kamera ist bei dem Galaxy A3 (2016) selbstredend verbaut. Die Kamera-Auflösung liegt bei 13 MP. Im Vergleich mit anderen Geräten ist das Galaxy A3 (2016) hier gut ausgestattet. Man erzielt dadurch, dass sich Bilder von überzeugender Qualität schießen lassen.

Weitere wichtige Hard Facts des Galaxy A3 (2016)

Als Software ist Android beim Galaxy A3 (2016) vorhanden. Dieses ist in der Version 5.1 Lollipop vorinstalliert. Android gilt als überaus flexibel und offen programmiert. Wer auf der Suche nach nützlichen Applikationen ist, wird im Google Play Store fündig. Doch auch andere Stores kann man nutzen. Das Gerät ist mit 16 GB internem Speicher verfügbar. Bis zu 128 GB sind drin. Mit 132 Gramm ist das Galaxy A3 (2016) eines der leichtesten Modelle auf dem Markt. In welcher Farbe das Galaxy A3 (2016) verfügbar ist? Hier die Antwort: Schwarz, Weiß, Silber / Grau, Gold und Pink.
Weiterhin zu beachten:

  • Das Galaxy A3 (2016) ist NFC-Fähig
  • Bluetoothverbindungen zu anderen Geräten werden unterstützt
Zum Seitenanfang
Der BT-Navigator
Quicklinks