Samsung Galaxy Z Flip

Alle Infos zum Samsung Galaxy Z Flip

6,7 Zoll
256 GB
12 MP
LTE
Highlights
Betriebssystem
Android
Kamera
12 Megapixel-Kamera
Display
6,7 Zoll mit Super-AMOLED
Interner Speicher
256 GB

Samsung bringt mit dem faltbaren Galaxy Z Flip Abwechslung in die Branche

Smartphones werden stets stärker und schneller, am Formfaktor ändert sich aber so gut wie nie etwas. Das Samsung Galaxy Z Flip ist hierbei eines der ersten Ausnahmen. Es handelt sich bereits um das zweite faltbare Gerät des südkoreanischen Herstellers. Allerdings ist das Galaxy Flip aufgrund seines Preises nur bedingt ein Massenprodukt: die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 1.480 Euro. Die Flaggschiffe von Samsung kosteten in der Vergangenheit aber ähnlich viel wie das seit 21. Februar 2020 erhältliche Flip. Auch, weil sich die Größe durch das Zuklappen um die Hälfte verringert und es dadurch im wahrsten Sinne des Wortes kompakt wird.

Samsung Galaxy Z Flip: Highlight ist der Klappmechanismus

Beim Galaxy Z Flip hat sich Samsung auf den Klappmechanismus konzentriert, schließlich soll das Gerät auch noch nach Monaten ohne Schäden arbeiten. Laut Hersteller war das Scharnier die dabei die größte Herausforderung war. Trotzdem darf die Hardware nicht darunter leiden, was zum Glück auch nicht der Fall ist. Als Prozessor wurde nämlich der Snapdragon 855+ verbaut, der alle Aufgaben mit 8 GB RAM und Android 10 (inklusive One UI) ausführt. über zu wenig Speicher kann man sich auch nicht beklagen, es sind nämlich 256 GB an Platz für Dateien und Medien vorhanden. Der verbaute Akku ist zweigeteilt und bringt es auf 3.300 mAh. Mit dem mitgelieferten 15-Watt-USB-C-Netzteil und der Schnellladefunktion ist die Batterie auch schnell wieder voll, auch Wireless Charging mit 9 Watt ist drinnen. Gestrichen wurde hingegen die Unterstützung für 5G.

Zum Klappmechanismus sei gesagt, dass der Blickwinkel stufenlos eingestellt werden kann. Das ist praktisch, da man das Galaxy Z Flip dadurch wie eine Art Laptop aufstellen kann. Manche Apps sind darauf sogar angepasst und nutzen den zweigeteilten Bildschirm effektiv. Bei Interesse an dem Smartphone muss man sich bewusst sein, dass man die Falte sehen und fühlen kann. Dies ist der derzeitigen Bauweise geschuldet. Die gute Nachricht ist jedoch, dass man die Falte bei aktiviertem Display quasi nicht wahrnimmt.

Das große Infinity-O-Display mit 6,7 Zoll

Ist das Samsung Galaxy Z Flip zugeklappt, dann findet man vorne ein 1,1 Zoll großes Coverdisplay vor. Es dient dazu, um die Musik steuern oder Anrufe entgegennehmen zu können. Stehen größere Aufgaben an, dann ist der deutlich größere OLED-Bildschirm an der Reihe. Er bringt es auf 6,7 Zoll, auf eine Auflösung von 2.636 x 1.080 Pixeln und auf ein Seitenformat von 22:9. Da die Entscheidung auf die Infinity-O-Technik fiel, ist die Frontkamera oben in der Mitte in einem Loch untergebracht. Um den Touchscreen robuster zu machen, hat der Hersteller ein Kunststoff-Glas-Gemisch entwickelt. Das Display soll dadurch widerstandsfähiger als beim vorangegangen Falt-Smartphone "Fold" sein, trotzdem sollte ein zu starker Druck vermieden werden, empfiehlt auch Samsung.

Solide Dual-Kamera auf der Rückseite des Galaxy Z Flip

Natürlich kann mit dem Galaxy Z Flip auch fotografiert werden. Bei der Hauptkamera wurden zwei Linsen verbaut, eine Dual-Pixel-Hauptkamera und ein Ultraweitwinkel. Beide liefern jeweils 12 Megapixel und unterstützen praktische Features. Zum Beispiel den Nachtmodus, den Bokeh-Effekt oder bei Selfies ein Vorschaubild auf dem Coverdisplay. Letzteres gilt bei Verwendung der Dual-Kamera auf der Außenseite, die übrigens 10 Megapixel hat.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Technische Details zum Samsung Galaxy Z Flip

Allgemein
Hersteller Samsung
Modell Galaxy Z Flip
Herstellungsjahr 2020
Marktstart Februar 2020
Einführungspreis 1.480,00 € (UVP)
Farben
schwarz
violett
Abmessungen Höhe: 167,3 mm
Breite: 73,6 mm
Tiefe: 7,2 mm
Gewicht 183 g
Hardware
Interner Speicher 256 GB
Prozessor-Typ Octa-Core-Prozessor
Prozessor-Taktfrequenz 2,95 GHz
Arbeitsspeicher 8 GB
SIM-Typ nanoSIM und eSIM
Versionen Dual-SIM
Akku
Akku-Kapazität 3300 mAh
Datenübertragung
Datenstandards GPRS, UMTS, EDGE, HSDPA, HSUPA, LTE
Display
Typ Super-AMOLED
Größe 6,7 Zoll
Auflösung 1080 x 2636 Pixel
Pixeldichte 425 ppi
Touchscreen ja
Zweit-Display super-amoled, 1,06 Zoll, 300 x 112 Pixel, 302 ppi
Kamera
Hauptkamera (Auflösung) 12 Megapixel
Hauptkamera Spezifikationen Bildstabilisator
Frontkamera (Auflösung) 10 Megapixel
Datenübertragung
Anschlüsse Bluetooth
USB
WLAN
NFC
Software & Navigation
Betriebssystem Android 10
Anmerkungen Samsung DeX, Samsung Knox
Navigation Navigationssoftware
GPS
Multimedia MP3-/Music-/Mediaplayer
Video-Player
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Weitere Produkte von Samsung

Samsung Galaxy A22 5GGalaxy A22 5G
Samsung Galaxy A22Galaxy A22
Samsung Galaxy S20 FE 2021Galaxy S20 FE 2021
Samsung Galaxy A02sGalaxy A02s
Tarif-Vergleich:
  • Provider
    #Tariff mit #Device
    Durchschnittspreis pro Monat
  • Provider
    #Tariff
    Durchschnittspreis pro Monat
  • #1
Bitte wählen Sie nicht mehr als 3 Tarife!
Bitte wählen Sie mindestens zwei Tarife aus.
Zum Seitenanfang
Der BT-Navigator
Quicklinks