Schifffahrt

Auf der Kreuzfahrt ist Internet teuer

Auf einer Hochsee-Schiffsreise mit dem Handy oder Tablet ins Internet zu gehen, kann richtig teuer werden - die Verbindungen werden nämlich über Satellit hergestellt. Hier lesen Sie, wie viel Sie für den Internetzugang auf den verschiedenen Schiffen zahlen.

Kreuzfahrtschiff© Melanie Dörr

Berlin (dpa/tmn/red) - Mäßige Leistung und hoher Preis: eine Kombination, die Verbrauchern grundsätzlich gegen den Strich geht - vor allem in Sachen Internet. Denn das funktioniert heute fast überall reibungslos und ist häufig umsonst. Auf Kreuzfahrtschiffen erinnert das Internet noch ein wenig an seine Anfangsjahre, als Nutzer pro Minute zahlten und es knarrte und stotterte, bis sich langsam eine Webseite am Bildschirm aufbaute. Und die Preise für kurzfristigen Zugang sind saftig. Bis zu 0,55 Euro pro Minute zahlen User, um auf hoher See online zu sein. Das liegt vor allem an der aufwendigen Infrastruktur.

Die einzige Möglichkeit, eine Verbindung auf dem Ozean herzustellen, sind Satelliten. Dafür arbeiten die Reedereien mit Firmen zusammen, die zum Beispiel auch die Kommunikation mit Marine-U-Booten unter Wasser sicherstellen. Wie Kreuzfahrt-Gäste unterwegs online gehen:

Norwegian Cruise Line

Passagiere haben auf allen Schiffen in den öffentlichen Bereichen WLAN-Zugang, auf den meisten Schiffen auch in den Kabinen. Ausnahmen sind die "Sky", auf der Gäste ausschließlich in den öffentlichen Bereichen Zugang haben, und die "Pride of America", wo die Gäste in den Kabinen nur über Kabelverbindungen ins Internet kommen. Die US-amerikanische Reederei arbeitet mit der Firma MTN Satellite Communications zusammen, die sich unter anderem um die Kommunikation der U-Boote der US-Marine kümmert.

Die Preise sind auf allen Norwegian-Schiffen gleich: Jeder User zahlt zunächst eine Einrichtungsgebühr von 3,95 Dollar (etwa 2,90 Euro). Abgerechnet wird dann entweder pro Minute (0,75 Dollar, etwa 0,55 Euro), pro 100 Minuten (55 Dollar, rund 41 Euro) oder pro 250 Minuten (100 Dollar oder 74 Euro). Das erste Internetcafé an Bord eine Norwegian-Schiffes gab es 1999.

Aida Cruises

Auf allen Aida-Schiffen gibt es in den öffentlichen Bereichen WLAN. Auf der "Bella", der "Blu", der "Diva", der "Luna" und der "Sol" stehen außerdem Netzwerksteckdosen in den Kabinen zur Verfügung. Aida Cruises nutzt zwei voneinander unabhängige Satellitensysteme, um auch dann noch online zu sein, wenn ein Satellit ausfallen sollte. "Dies ist technisch sehr aufwendig und teuer", erklärt das Unternehmen. Trotzdem: Es gebe Fahrgebiete, etwa die Fjorde in Norwegen, in denen guter Empfang der geografischen Gegebenheiten wegen nicht permanent möglich ist.

Der sogenannte "Quick-Check" - etwa nur für das schnelle Abrufen der Mails zwischendurch - kostet auf Aida-Schiffen 0,39 Euro pro Minute. "Happy Sixty" heißt das 60-Minuten-Paket für 19,95 Euro. Die 60 Minuten kann sich der Passagier auf die gesamte Fahrt aufteilen. Eine Stunde Surfen am Stück kostet 17,95 Euro - die Zeit läuft auch dann ab, wenn der Gast nicht im Internet ist. Ein Tag lang WLAN-Zugang kostet 59 Euro, eine Woche gibt es für 159 Euro. Die erste Internetverbindung auf einem Aida-Schiff stand 2002 auf der "Vita".

Hapag-Lloyd Kreuzfahrten

Auf allen Schiffen gibt es überall an Bord WLAN. In den Kabinen haben die Gäste über den Fernseher, der mit einer Tastatur verbunden ist, Zugriff auf das Internet. Jeder Passagier bekommt eine E-Mail-Adresse, die aus einem Zahlencode und dem Schiffsnamen besteht, zum Beispiel 12345@ms-europa2.com. Über diese können sie kostenlos Mails verschicken und empfangen - allerdings ohne Anhang. Was an Internetnutzung darüber hinausgeht, müssen die Passagiere bezahlen. Stunden- oder Tagespakete gibt es nicht. Jede Minute kostet 0,19 Euro.

Auch Hapag-Lloyd Kreuzfahrten weist auf die komplizierte Satellitenverbindung hin. Greift jemand von Bord aus auf eine Webseite zu, gehe die Anfrage zunächst vom Schiff ins All zum Satelliten, von dort zur zuständigen Bodenstation, weiter zum Anbieter der Webseite und zurück. Erst dann beginnt die Seite am Bildschirm auf dem Schiff, sich aufzubauen. Die Zeit, die während der Anfrage verstreicht, liegt im Bereich von Millisekunden. Auf See ist sie allerdings laut der Reederei etwa hundertmal so lang wie an Land. Wie gut die Verbindung ist, hänge unter anderem vom Kurs und der Position des Schiffes ab.

Cunard

Alle Schiffe haben in den Kabinen und öffentlichen Bereichen WLAN-Zugang. In den Kabinen gibt es auch internetfähige Fernseher - für den Fall, dass die kabellose Verbindung nicht einwandfrei funktioniert. Gäste zahlen 0,75 Dollar pro Minute (rund 0,55 Euro). Pakete gibt es für 120 Minuten (47,95 Dollar, rund 35 Euro), 240 Minuten (89,95 Dollar, etwa 66 Euro) und 480 Minuten (167,95 Dollar oder rund 124 Euro). Gäste mit Goldkarte erhalten 120 Minuten gratis, mit Platinum-Karte 240 Minuten, mit Diamond-Karte 480 Minuten. Die Karten bekommen Stammgäste, je nach Anzahl der Kreuzfahrten, die sie bei Cunard gebucht haben.

Ponant

Auch Ponant-Passagiere haben sowohl in den Kabinen als auch in den öffentlichen Bereichen kabellosen Internet-Zugang. Passagiere müssen Minuten-Pakete buchen: 100 Minuten kosten 30 Euro, 240 Minuten 60 Euro und 1000 Minuten 180 Euro.

Tui Cruises

Zugang zum Internet haben Gäste in speziellen Bereichen an Internetstationen. Dort zahlen sie pro Minute 0,49 Euro, 60 Minuten kosten 19,90 Euro, 180 Minuten 49,90 Euro. Neben den festen Internetstationen gibt es dort zu denselben Konditionen auch WLAN. Kabellosen Zugang haben Passagiere außerdem im Atrium, in den Restaurants und Bars sowie auf dem Pooldeck. Kostenlosen WLAN-Zugang haben Gäste der Suiten und in den sogenannten X-Lounges auch Gäste der Junior-Suiten.

Royal Caribbean

Auf den Kreuzfahrtschiffen der Royal Caribbean gibt es Internetcafés, außerdem ist WLAN in gekennzeichneten Bereichen verfügbar. Auf einigen Schiffen gibt es zudem in allen öffentlichen Bereichen sowie in den Kabinen eine WLAN-Verbindung. Pro angefangener Minute zahlt man für die Internetnutzung bei Royal Caribbean 0,65 US-Dollar. Es ist darüber hinaus möglich, Minutenpakete zu buchen. Für 60 Minuten werden 35 Dollar fällig, für 100 Minuten 55 Dollar. Das größte Paket bietet 500 Minuten und wird mit 150 Dollar berechnet.

Quelle: DPA

Top