Twitter© kozirsky / Fotolia.com

Twitter – Von Twits und Tweets

Twitter ist neben Facebook, YouTube und Blogs ein fester Bestandteil des Social-Media-Angebots und erfreut sich großer Beliebtheit. Die Kommunikationsplattform ist in erster Linie ein Onlinedienst für kurze Nachrichten.

Die Bedienung und Nutzung von Twitter ist einfach, es bestehen Ähnlichkeiten zu Instant Messaging, SMS und Blogging. Zum Lesen von Tweets (Kurznachricht) bestimmter Seiten muss man nicht angemeldet sein. Um jedoch selbst twittern zu können, registriert man sich kostenlos als Twitter-User (Twit) und legt einen persönlichen Account an.

Komm auf den Punkt, sag’s mit Twitter

Twitter-Meldungen haben eine Zeichenzahl, die auf 140 beschränkt ist und somit lange ausschweifende Nachrichten und Kommentare unterbindet. Aber nicht nur knackig kurze Statusmeldungen können geteilt werden, sondern beispielsweise auch Links zu Websites oder Fotos. Wie Blogeinträge sind Twitter-Nachrichten öffentlich, sodass Artikel von jedem gelesen werden können. Nachrichten können auch per Mausklick abonniert werden. Man entscheidet sich ganz einfach, Meldungen eines anderen Nutzers, die interessant sind, mitzulesen. Auf Twitter nennt man das "folgen" bzw. "following". Das trägt auch dazu bei, dass man schnell Kontakte knüpft und neue Leute (Follower) kennenlernt.

Wofür eignet sich Twitter?

Twitter stellt genau eine Frage: "Was gibt’s Neues?". Twitter-User in aller Welt antworten im Sekundentakt auf diese simple Frage und tragen dazu bei, dass Twitter immer mehr ein Werkzeug zum Teilen aktuellster Meldungen und gemeinsamer Erfahrungen wird. Nicht nur Eindrücke von Naturkatastrophen oder Terroranschlägen, sondern auch von organisierten Konferenzen und Konzerten werden geteilt. Twitter ist sozusagen ein weltweiter Live-Ticker oder auch eine Zeitung in Echtzeit. Außerdem bietet Twitter die Möglichkeit, Bekannte und Freunde zu finden, ihnen zu folgen und somit in Kontakt und auf dem neuesten Stand zu sein. Auch die Möglichkeit des Filterns und der Suche sind gegeben, sodass man nicht immer alles mitlesen muss.

Twitter durchsuchen mit Hashtags

Über ein Schlagwort/Stichwort lassen sich ganz einfach bestimmt Tweets zu einem Thema aufspüren. Wenn man beispielsweise von einem Konzert twittern möchte, versieht man seinen Tweet mit einem zuvor ausgewählten beliebigen Kürzel und stellt das Rautesymbol voran. Das könnte dann z.B. so aussehen: #KEJ oder ausgeschrieben #KonzertEltonJohn. Mit diesem sogenannten Hashtag, sind andere Tweets zum Konzert über die Suche zu finden.

Bei Twitter schreibt man also, was einen gerade umtreibt, kommentiert aktuelle Entwicklungen und empfiehlt lesenswerte Artikel und hörenswerte Musik weiter. Und wenn man z.B. verreisen möchte, fragt man einfach seine Follower nach Tipps.

News zum Thema
  • Smartphone mit Vodafone Logo
    Neue Tarife ab 26. Oktober

    Vodafone: Netflix, Amazon Music & Co. ohne Datenanrechnung nutzen

    Vodafone bietet ab Ende Oktober neue Red- und Young-Tarife für Mobilfunkkunden an. Das Besondere: Ein Vodafone-Pass nach Wahl ist inklusive. Der mobile Datenverbrauch beliebter Apps für Video- oder Musikstreaming, Social Media oder Chats wird nicht angerechnet.

    weiter
  • Online-Shopping
    Digitalwirtschaft

    Datenallianz: Deutsche Firmen machen gemeinsame Sache

    Deutsche TV-Sender und Internetfirmen schmieden eine Allianz, mit der ein übergreifendes Anmeldeverfahren für Dienste möglich sein soll, wie man es von Google oder Facebook kennt. Dabei sind RTL, ProSiebenSat.1 und United Internet.

    weiter
  • Twitter
    Neuer Rekord

    Twitter: Chicken Nuggets überholen Oscar-Selfie

    Bei Twitter gibt es einen neuen Rekord: Die Nachricht eines jungen Mannes wurde öfter "retweeted" als das bekannte Oscar-Selfie von Ellen DeGeneres. Worum es in dem Tweet geht? Kostenlose Chicken Nuggets und eine Herausforderung.

    weiter
Top